189. Treffen der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark in Golzow-Pernitz, Amt Brück – uralter Adelssitz derer von Rochow

Von Angela Schneider

Am 14. Oktober 2020 trafen sich die Chronisten Potsdam-Mittelmarks noch einmal an der Plane und wieder am Rande der Belziger Landschaftswiesen, diesmal allerdings in Golzow, dem alten Rittersitz derer von Rochow.

Diesmal hatte sich der „Wettergott“ leider zum Ziel gesetzt, das Niederschlagsdefizit des Sommers auszugleichen und so waren zunächst alle froh, in der alten denkmalgeschützten Gutsbrennerei Zuflucht zu finden. Chris Rappaport konnte einiges Fachwissen zur Sanierung der alten Gebäude des ehemaligen Gutshofes beisteuern, bevor Günter Franz, Mitgestalter der umfangreichen Ausstellung im Keller des Gebäudes, zum Ortsrundgang aufrief.

Das alte Amtshaus, das im 18. Jh sogar der Sitz des ehemaligem Landkreises Zauch-Belzig war, der Burgstandort, die Wassermühle, das  Schul- und Küsterhaus- alles uralte Zeugen, die teilweise bis in die Besiedelungsgeschichte der Gegend zurückreichten.

Aber Regen- und Wind luden nicht zum Verweilen ein, so dass nach kurzem Besuch der achteckigen Kirche die Vorträge im gemütlichen Wintergarten in Bürgers Eiscafé schließlich zur echten Alternative wurden.
Die Gründungs-und Entwicklungsgeschichte Golzows ließ sich im anschaulichen Vortrag von Franz wesentlich intensiver verfolgen.

Buchvorstellung – Försterdynastie Grußdorf

Auch die Vorstellung des neuen Buches von Gerd Palwitz über die Försterdynastie Grußdorf im Quellgebiet der Nieplitz rundete den gemütlichen Tag bei Kaminfeuer und prasselndem Regen sehr angenehm ab. Letzte Station des besonderen Tages war schließlich die alte Pernitzer Dorfkirche mit ihrer wechselhaften Geschichte.