181. CPM – Treffen am 10. April 2019 in Schenkenberg

Foto: CPM

Nach der Begrüßung der Teilnehmer des Treffens ging es auf eine geführte Wanderung auf dem Telegraphenrundweg durch Schenkenberg.

In den Jahren 1832/33 wurde eine 588 km lange Telegraphenlinie zwischen Berlin und Koblenz mit insgesamt 62 Stationen angelegt.

Auf dem „Fliederberg“ in der Ortsmitte von Schenkenberg befand sich die Station Nr. 6.

Station Nr. 6 der Königlich-Preussischen Optischen Telegraphenlinie 1832-1849
Foto: CPM

Herr Strehlau aus Schenkenberg berichtete über die Aktivitäten der Interessengemeinschaft Optisch-Mechanische Telegraphie Ortsteil Schenkenberg, die 2016 eine Erinnerungsstätte am alten Standort eingeweiht hat. Eine Holzkonstruktion mit einem aufgesetzten kleineren Signalmast bietet ausführliche Informationen zur gesamten Telegraphielinie, sowie Karten zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Auf dem weiteren Rundweg informierte Herr Strehlau über die Gründungsjahre von Schenkenberg in den 1920er Jahren, die nach westfälischen Vorbild gebauten Doppel-Siedlungshäuser mit Tonnendach und die weitere Geschichte von Schenkenberg.

Den Abschluß der Wanderung bildete der Besuch der Schenkenberger Kirche. Frau Klusmann erläuterte die besondere Gestaltung der Kirchenfenster und Herr Klusmann brachte die Klangfülle der kleinen Orgel zu Gehör.

Nach der Mittagspause berichtete Reth Kalsow, der in Schenkenberg ansässige Bürgermeister von Groß Kreutz, über die Arbeit an einer Schenkenberger Chronik.

Zur Berufung von Ortschronisten gab es keine Fortschritte. Es wird weiter diskutiert.

Am Nachmittag wurde die Mitgliederversammlung der CPM mit der Neuwahl des Vorstandes durchgeführt.