Digitales Fotoarchiv Kästner

Projekt „Digitales Fotoarchiv Kästner“

Gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und dem Land Brandenburg.

Vorhabenbeschreibung

Als Sammlung liegen mehrere tausend Fotos von Orten im Landkreis Potsdam-Mittelmark über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren vor. Als Schenkung der Familie Kästner aus Bad Belzig wird diese Sammlung durch die Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark e.V. aufgeschlossen, verzeichnet und digitalisiert. Ziel ist es, der Öffentlichkeit die digitalisierten Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung zu stellen.  Gleichzeitig wird in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv von Potsdam-Mittelmark ein Grundstein für ein digitales „Geschichtsbuch des Landkreises“ gelegt.

Im Einzelnen erfolgen im Rahmen des Projektes diese Arbeiten:

Innerhalb jedes Konvolutes „Ort“ wird eine thematisch gegliederte Reihenfolge eingehalten. Themen sind z.B.: Reproduktionen, Traditionen, Feste, Ansichten einzelner Straßen/Plätze/Gebäude, Panoramen, Personen öffentl. Interesses. Fotos mit im Wesentlichen ähnlichen/gleichen Bildinhalten werden als Dubletten ausgesondert. Die Fotos sollen Ortsansichten bzw. die Beschreibung von Abläufen/Tätigkeiten/Zuständen widerspiegeln, die zum Zeitpunkt der Aufnahme typisch waren. Veränderungen sollen in ihrem Verlauf ersichtlich sein. Künstlerische Kriterien treten bei der Auswahl in den Hintergrund.

Teilweise sind die Fotos bereits auf der Rückseite beschriftet. Diese Beschriftung wird auf Plausibilität geprüft. Überwiegend entspricht die vorhandene Beschriftung nicht den Anforderungen einer ordnungsgemäßen archivarischen Verzeichnung.

Fehlende Angaben, die jedoch dem Bearbeiter bekannt sind bzw. recherchiert werden können, werden handschriftlich auf der Rückseite der Fotos zu ergänzt. Dabei sollte die Vorgabe des Kreisarchives berücksichtigt werden: Ort-Bildinhalt-Jahr-Person öffentlichen Interesses (ggf. Name).

Die Fotos werden mit einem Einzugs(foto)scanner digitalisiert. Der Mindestumfang der Informationen gem. Verzeichnung wird gem. dem IPTC-Standard als Stichworte in die Bilddatei eingebettet und ermöglicht somit eine Software-basierte Recherche.

Die Nutzung der digitalisierten Fotos kann im Kreisarchiv oder über die Homepage des Vereines erfolgen. Die originalen Papierfotos werden für die Einlagerung im Kreisarchiv vorbereitet.